Die Ortswehr Radinkendorf

Der Werdegang der Radinkendorfer Feuerwehr

Stacks Image 27
Die FFw Radinkendorf wurde an einem Sonntag den 25. Januar 1925 gegründet.

In der Tageszeitung "Tägliches Kreisblatt" des Kreises Beeskow-Storkow am 26. Januar 1925 wurde die frohe Botschaft dann an die Öffentlichkeit getragen.
Dort hieß es:

"Die entsprechenden Mittel zur Gründung und Ausstattung der neuen Ortswehr wurden einstimmig bewilligt."

Zur damaligen Gründung der Ortswehr zählte man 23 stolze Mitglieder. Damaliger Oberführer der Ortsfeuerwehr war Kamerad Ebertus.
Stacks Image 190
1995 wurde die Ortswehr Radinkendorf stolze 70 Jahre alt.

Am 16. Juni 1995 wurde erstmals eine Jugendfeuerwehr in Radinkendorf gegründet, welche sofort 12 Mitglieder zählte.

Zur Festveranstaltung wurde der alljährliche Stadtbereichsausscheid auf heimischem Boden ausgetragen, wo Männer, Frauen und Jugend alle Pokale gewannen.
Stacks Image 192
1999 wurde dann endlich nach 10 Jahren Ruinendasein des nicht fertiggestellten Konsums ein sinnvoller Umbau in die Wege geleitet.

Das im Jahr 1989 durch die Wende nicht vollendete Gebäude sollte nun als neues Feuerwehr- und Gemeindehaus eine neue Bestimmung erhalten.

Das fertiggestellte Gebäude sieht heute so aus und löste den alten Geräteschuppen ab, der heute noch für die Unterbringung von Geräten genutzt wird.
Stacks Image 194
Am 1. Juni 2000 feierte die Ortswehr Radinkendorf dann sein 75. Bestehen.

Das neue Feuerwehr- und Gemeindehaus strahlt hinter den stolzen Kameradinnen und Kameraden mit kräftigen Farben.

Zum traditionellen Festumzug durch die Gemeinde kamen alle zugehörigen Ortswehren der Feuerwehr Beeskow und befreundete Feuerwehren. Anschließend wurde anlässlich des Jubiläums ein Pokallauf im "Löschangriff nass" veranstaltet.
Stacks Image 203
Im Jahr 2005 feierte die Ortswehr dann bereits sein 80. Jubiläum.

In diesem Jahr leider wieder ohne Jugendfeuerwehr, denn diese musste im Jahr 2004 aufgelöst werden, da es bis dahin keinen Nachwuchs mehr gegeben hat.
Stacks Image 210
Am 28.09.2007 wurde ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr Radinkendorf genommen. Erstmals in der Geschichte wurde ein Verein zur Unterstützung der Feuerwehr gegründet.

Der Feuerwehrverein Radinkendorf e. V., dessen Vorstand fast ausschließlich aus ehemaligen Jugendfeuerwehrmitgliedern besteht, wird vom Vorsitzenden Dirk Lenhardt angeführt.

Weiteres zum Verein.
Stacks Image 268
Im Jahr 2010 wurde die Ortswehr erstmals in ihrer 85jährigen Geschichte außer Dienst gestellt.

Mitte des Jahres wurden Uniformen, Ausrüstung und Einsatzfahrzeug vom damaligen Stadtwehrführer B. Giersch eingezogen und die Feier zum 85. Jubiläum ersatzlos gestrichen.

Mehrere Kameraden und die Ortswehrführung kündigten daraufhin ihre Mitgliedschaft (zu Unrecht, wie sich später herausstellen wird!). Die Kämpfer der Wehr halten die Treue und der Feuerwehrverein veranstaltete ungeachtet dessen einen Pokallauf anlässlich des unbestrittenen 85. Bestehens der Ortswehr in Radinkendorf und feierte ausgelassen mit Kameradinnen und Kameraden aus dem ganzen Land Brandenburg einen wunderschönen Tag bis spät in die Nacht hinein.

Mit Feuerwerk und Liveband wurden 85jährige Tradition und Einsatz für die Gesellschaft in angemessener Weise gewürdigt.
Stacks Image 240
Im Jahr 2011 wird die Feuerwehr Radinkendorf wieder in den Dienst gestellt!

Die Beharrlichkeit und das unermüdliche Engagement vieler Radinkendorfer für den Erhalt unserer Ortswehr haben sich gelohnt – „Wir sind wieder da“!

Seit dem 19.07.2011 hat Radinkendorf sein Feuerwehrauto und seine Traditionsfahne wieder. Die Einsatzbereitschaft ist hergestellt und die Bürger können sich nun wieder ein Stück sicherer fühlen.

Für die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen wünscht der Fw-Verein dem neuen Ortswehrführer R. Weißbach und seinen KameradInnen alles Gute im Einsatz, viel Kraft und Erfolg.
Stacks Image 247
Im Jahr 2015 wird erstmals wieder ein Jubiläum gefeiert, wieder als funktionstüchtige Feuerwehr. (Als wäre sie das nie gewesen…)

Auch eine Jugendfeuerwehr gibt es wieder in Radinkendorf!

Ein Prosit und GUT WEHR auf 90 Jahre Feuerwehr Radinkendorf!
RapidWeaver Icon

Made in RapidWeaver