Jugendfeuerwehr zu Besuch im KIEZ "Querxenland"

Tolle und erlebnisreiche Tage verbrachte unsere Jugendfeuerwehr gemeinsam mit den Kindern aus Beeskow und Neuendorf (bei Beeskow) im Kiez „Querxenland“. Mit 39 Kindern und ihren Betreuern nahmen wir unser Querxenhäusel in Besitz. Es wurden Zimmer verteilt und Betten bezogen, anschließend das Gelände mit seinen vielen Freizeitmöglichkeiten erkundet und die Kletterspinne besetzt.
Bei vier sonnigen, fast 30 Grad warmen, Tagen gehörte der Besuch im Wald- und Erlebnisbad „Silberteich“ zum täglichen Pflichtprogramm. „Trimm-dich-Pfad“ für die Kids und „Team-Parcours“ für den größeren Feuerwehrnachwuchs standen ebenso auf dem Programm, wie der Besuch im Rodelpark Oderwitz. Auch die Abende haben wir gemeinsam verbracht und zum Kennenlernen genutzt, z.B. am Grillplatz bei Bratwurst, Lagerfeuer und Knüppelkuchen. Auf der Tagesordnung standen nicht nur Spaß und Spiel, sondern auch Pflichten wie bspw. Tischdienst und Zimmerreinigung.

Es waren sehr schöne Tage mit den Kindern und Jugendlichen und ihnen selbst scheint es auch gefallen zu haben.... „Es war toll und wir würden gerne wieder dort hin fahren“, hieß es von den keinen Feuerwehranhängern.... und vielleicht ist eine Wiederholung eines solchen gemeinsamen Ausflugs ja tatsächlich bald wieder möglich. Schön wäre es auf jeden Fall.

Text:
Corinna Lenhardt und Nico Ludwig