Erster Vereinsausflug war Spitzenklasse

Über 500 Feuerwehreinsätze pro Jahr im Tropical Island! Da staunten die Radinkendorfer Feuerwehrvereinsmitglieder und Feuerwehrkameraden nicht schlecht, als die Kollegen der Werkfeuerwehr des Badeparadieses ihnen einen Blick hinter die Kulissen und in ihren Arbeitsalltag gewährten. Der Feuerwehrverein Radinkendorf e.V. hatte am Sonnabend, den 14. September 2013, nicht nur seine Vereinsmitglieder, sondern auch die Mitglieder der Radinkendorfer Ortswehr, die nicht im Verein aktiv sind, zu einem spanenden Ausflug in den Spreewald eingeladen.
„Auch wenn leider nicht alle Zeit hatten uns zu begleiten, wollten wir den Kameradinnen und Kameraden mit der Vereinsfahrt eine Freude machen“, so Vorstandsmitglied Corinna Lenhardt, die selbst als aktive Feuerwehrfrau der Ortswehr angehört. Um 9:30 Uhr startete der Reisebus mit den 31 Feuerwehrbegeisterten nach Schlepzig. Bei herrlichem Spätsommerwetter stand als erstes die Besichtigung der Spreewaldbrennerei auf der Tagesordnung. Während die Kinder sich an den leckeren hauseigenen Eisspezialitäten erfreuten, kosteten die Erwachsenen mal ein Lekörchen oder probierten den „Sloupisti“, einen Spreewälder Whisky, der bereits internationale Whiskyexperten beeindruckte. Braumeister Enrico Hebler führte die Radinkendorfer Reisegruppe anschließend durch die Brennerei und erklärte genau wie die hochprozentige Spezialität entsteht. Nach dem Mittagsessen im Restaurant „Zur Reuse“, ging die Fahrt weiter zum Tropical Island. Vor dem ausgelassenen Badespaß stand noch ein besonderes Highlight auf dem Programm: Die Besichtigung der Werkfeuerwehr des Tropical Islands und der Besuch des Leitstandes, von dem alle Rettungs- und Hilfeleistungen koordiniert werden. Vor der riesigen Tropenhalle stand der TLF 20/50 OS zur Begutachtung bereit. Das Tanklöschfahrzeug beeindruckte besonders durch seine spezifische Ausstattung, mit der gegen Brände in der riesigen Halle vorgegangen werden kann. „Schließlich muss das Wasser bis zu einer Höhe von über 90 Metern gepumpt werden können“, so der Maschinist des modernen Löschfahrzeuges.  Nach den spannenden Einblicken in den Arbeitsalltag der Berufsfeuerwehrleute, genossen die Radinkendorfer die tropische Badewelt und machten sich zum späten Nachmittag wieder auf den Heimweg. Auf dem Sportplatz ließen die Radinkendorfer Feuerwehrvereinsmitglieder, Feuerwehrkameraden, ehemalige Feuerwehrwehrmitglieder und Freunde der Ortswehr ihren ereignisreichen Ausflug beim gemütlichen Grillabend ausklingen. Von Frank Schulze